News KW 41/2018

Ministrantendienst vom 13./14. Oktober hat die Gruppe B:
Sonja Frömming, Julia Betz, Alisa Frank, Rebekka Goller, Madlen Grunwald, Hanna Grunwald, Marius Hölz, Carolin Hölz, Lena Oksit, Carlotta Magri

Ministrantenausflug – Voranzeige
Am Samstag, 10. November machen wir einen Ausflug mit den Ministranten unserer Seelsorgeeinheit ins Erlebnisbad „Badeparadies Galaxy Schwarzwald“ nach Titisee. Wer Lust und Zeit hat, an diesem Erlebnis mitzumachen, ist herzlich eingeladen.
Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro in Gammertingen Tel. 07574 2274 entgegen.
Wir starten um 8.00 Uhr an der Kirchentreppe in Gammertingen.
Die Buskosten werden von der Pfarrgemeinde übernommen, den Eintrittspreis müsst ihr selber bezahlen. Der Eintrittspreis kostet am Wochenende 25,00 Euro. Wir hoffen, dass wir noch eine Gruppenpreis-Ermäßigung bekommen, sicher wird sie maximal bei 10 % liegen. Rückkehr ca. 18 Uhr.

Erstkommunion 2019 – Voranzeige
Die Termine für die Erstkommunion 2019 sind wie folgt:

• 28. April 2019 um 10.00 Uhr in Gammertingen für die Kinder aus Gammertingen und Bronnen
  • 5. Mai 2019 um 10.00 Uhr in Trochtelfingen für die Kinder aus Trochtelfingen, Steinhilben und Mägerkingen
  • 12. Mai 2019 um 10.00 Uhr in Neufra für die Kinder aus Neufra, Feldhausen/Harthausen und Kettenacker

Jeweils am Montag danach ist in Gammertingen, Trochtelfingen und Neufra um 10.00 eine Dankmesse.

Das Pfarrbüro in Trochtelfingen ist am Mittwoch, 10. Oktober und Mittwoch, 17. Oktober 2018 geschlossen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro in Gammertingen Tel. Nr. 07574 2274.

Orgelvesper in Trochtelfingen
Am Sonntag, 07.10.2018 um 19.00 Uhr feiern wir in der St.-Martin-Kirche in Trochtelfingen einen Orgelvespergottesdienst. Die Sonntagsvesper zum Nachklang des Erntedanksonntags wird gestaltet durch Diakon Harald Stehle (Liturgie und Kurzpredigt) und durch Markus Mauz an der Orgel. Als Hauptwerk erklingt die romantische Orgelsonate Nr. 4 von Josef Gabriel Rheinberger, deren musikalisches Thema der neunte Psalmton ist. In diesem Psalmton singen wir auch gemeinsam das Magnificat. Herzliche Einladung!

Ökumenischer Seniorennachmittag
Kennen Sie den heiligen Franziskus, auch Franz von Assisi genannt? Und kennen Sie sein bekanntestes Werk: den Sonnengesang?
Bei unserem nächsten ökumenischen Seniorennachmittag am Dienstag, 09. Oktober 2018 ab 14.00 Uhr in der Pfarrscheune, wollen wir vom Leben und Wirken des Franz von Assisi hören und seinen Sonnengesang auf vielfältige Weise „erleben“.
Bei Kirbekuchen und Suser wollen wir wieder einen geselligen Nachmittag verbringen und laden alle Interessierten herzlich ein. Gerne holen wir Sie ab und/oder bringen Sie nach Hause. Bitte melden Sie sich unter Tel. 1238.

Aktion „Stifte sammeln“ der Frauengemeinschaften – Zum Stark-werden braucht es Bildung!
Durch das Recycling von Stiften (Kugelschreibern, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter, Patronen) unterstützt der Weltgebetstag Deutschland ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen (und auch einigen Jungen) in einem Flüchtlingscamp in Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen. Boxen zum Einwerfen stehen in der kath. Kirche und in den Schulen in Trochtelfingen.

Voranzeige Kirbe – Termin Vorschau
Die Frauengemeinschaft Trochtelfingen lädt alle Frauen und Frauengemeinschaften der Seelsorgeeinheit Gammertingen-
Trochtelfingen am Freitag, 19. Oktober 2018 herzlich zur Kirbe ein. Dazu treffen wir uns um 19.00 Uhr zur Gottesdienstfeier in der St. Martinskirche. Im Anschluss gehen wir gemeinsam ins Café Hanner zu einem genüsslichen und gemütlichen Ausklang. Wir freuen uns auf dieses schöne Beisammensein.
Das Vorstandteam

Frauenkino im ev. Gemeindehaus in Trochtelfingen
Mittwoch, 17.Oktober 2018 um 20.00 Uhr – Do goht dr Doig
Für Traditionsbäcker Walter Laible wird ein Alptraum wahr: Aufgrund drückender Schulden mussten sein Sohn Florian und Ehefrau Marga Bäckerei und Heim verkaufen- und zwar ausgerechnet an Walters größten Konkurrenten, den Industriebäcker
Manfred Frisch. Manfred scheint als endgültiger Sieger aus dem lang andauernden Bäckerstreit hervorzugehen. Doch die Dinge entwickeln sich anders…..

Der „Mini-Treff“ der Ministranten und Freunde jeglicher Konfession findet wöchentlich, außerhalb der Sommerferien, freitags um 17 Uhr statt. Treffpunkt bei der St. Martin Kirche, um daraufhin bei der Kirche zu toben und spielen oder einfach gemütlich in der „Altarbar“ tischzukickern und etwas zu trinken. Bei Interesse einfach vorbeischauen oder unter 0174 5199235 anrufen/whatsappen.
Mehr zu uns in unserem Blog, auf Facebook (@MinisTrofi), oder auf Instagram (@minis_trofi)