News KW 40/2018

Ministrantendienst vom 6./7.10. hat die Gruppe A:
Janik Klein, Sara Binus, Vincent Klingenstein, Maximilian Kohler, Lenja Rebstock, Joy Rebstock, Emely Zöllner, Nathaniel Schänzle

Ernte-Dank-Sonntag 30. September 2018
Zum Erntedankfest wollen wir unsere Kirche wieder festlich herrichten. Dazu treffen wir uns am Freitag, 28. September ab 13.30 Uhr zum Schmücken unserer Kirche mit Erntegaben und Blumen für unseren Ernte-Dank-Sonntag. Wir freuen uns über Spenden von Erntegaben und Blumen, sowie über viele helfende Hände.
Am Montag, 08. Oktober ab 13.30 Uhr räumen wir die Erntegaben ab und diese können dann von den Spendern wieder abgeholt werden.
Die Landfrauen

Zum Kindergottesdienst in der Pfarrscheuer in Trochtelfingen am Sonntag, 30. September um 10.15 Uhr laden wir alle 3-9jährigen Kinder recht herzlich ein.
Dorothee Fecht und Carmen Renner

Sommerfreizeit 2018
Morgens im Fasnetskostüm durchs Städtle, dann basteln alle Osternester und machen sich auf die Ostereiersuche, später noch einen Laternenumzug und abends kommt der Nikolaus. Bei der Sommerfreizeit der KJG Trochtelfingen ist vieles möglich, vor allem, wenn das Motto des Tages lautet: „Ein Tag wie ein Jahr“. Nahezu im Stundentakt reißen die Betreuer vom selbst gebastelten Kalender die Kalenderblätter ab und durchlaufen so ein Jahr mit all seinen Festen und Jahreszeiten. Dass das Wetter so schlecht ist wie seit Wochen nicht mehr, tut dem Spaß und der guten Laune der Freizeitkinder und ihrer Betreuer keinen Abbruch. In und um die Pfarrscheune wird gespielt, gekickt und gebastelt. Selbst das Tischtennisturnier muss nicht ausfallen, kurzerhand wird die Platte in den Saal geschoben und die spannenden Spiele können fortgesetzt werden. Wahre Kunststücke gestalten die Mädels beim Bastelprojekt „Garten in der Kiste“. Mit viel Phantasie entstehen wahre Traumgärten mit Teich, Pavillon, kleinen Brunnen und sommerlichen Relax Liegen, in einer einfachen Obstkiste.
Am Ende der Freizeit sind sich alle einig: „Das war wieder toll!“ Unser herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die ihre Zeit und auch manchen Urlaubstag opferten und Herrn Kopp vom Seelsorgeteam für seinen Einsatz. Ein ganz großer Dank auch an Anita und ihr Küchenteam, für das leckere Essen. Und dann sagen wir noch Danke an alle, die uns wieder beim Richten und Aufräumen der Pfarrscheune geholfen haben.
Eure KJG Trochtelfingen

Projekt – Raum und Zeit –
Trauernde machen sich auf „Ihren Weg“ zu gehen
Am Freitag, 05. Oktober 2018 von 18.00 – 19.00 Uhr, im Pfarrheim in Steinhilben lade ich alle Trauernde ein, Ihren Weg gemeinsam zu gehen.
Das Angebot ist selbstverständlich ökumenisch ausgerichtet und wendet sich an alle interessierten Trauernden aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde und darüber hinaus. Jede und jeder, der teilnehmen möchte ist herzlich willkommen. Denen, die da trauern, möchte ich eine Tür öffnen, um gemeinsam mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, einen gemeinsamen Weg zu begehen. Es soll ein offenes Angebot in ruhiger Atmosphäre sein, um über Gott und die Welt und vielleicht auch über uns und die Verstorbenen zu reden, oder einfach in Stille den „Weg“ mit zu gehen – aber zu wissen, es ist jemand an meiner Seite. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, über das Projekt wurden beide Pfarrer informiert.
Über Ihre Bereitschaft, den Weg mit mir zu gehen freu ich mich. Weitere Informationen und Rückfragen richten Sie bitte an Klaus Klein, Tel. 1322.

Der „Mini-Treff“ der Ministranten und Freunde jeglicher Konfession findet wöchentlich, außerhalb der Sommerferien, freitags um 17 Uhr statt. Treffpunkt bei der St. Martin Kirche, um daraufhin bei der Kirche zu toben und spielen oder einfach gemütlich in der „Altarbar“ tischzukickern und etwas zu trinken. Bei Interesse einfach vorbeischauen oder unter 0174 5199235 anrufen/whatsappen.
Mehr zu uns in unserem Blog, auf Facebook (@MinisTrofi), oder auf Instagram (@minis_trofi)