Christi-Ruh-Kapelle

Christi-Ruh-Kapelle Trochtelfingen

Die Christi-Ruh-Kapelle, so genannt nach der auf dem Altar befindlichen Statue ,,Christus in der Ruhe“, wurde kurz vor 1700 erbaut. Am 27. April 1700 gab der Bischof für fünf Jahre die Erlaubnis, in derselben zu zelebrieren.

Die Kapelle wurde nie konsekriert.

Altar Christi-Ruh-Kapelle Trochtelfingen

In den Urkunden wird sie Augenkapelle -1806 auch Ottilien-Kapelle, später Stadtacker oder nur Ackerkapelle – genannt. Es ist anzunehmen, dass zeitweise ein Bild der Hl. Ottilie – ein aufgeschlagenes Buch in der rechten Hand haltend, in dem zwei Augen abgebildet waren – zu sehen war.

1858 wurde eine Renovation durchgeführt. Zuvor führte ein Fußweg durch den westlichen Teil der Kapelle. Beide Seitenmauern wurden nun ergänzt. Somit konnte die Kapelle endlich geschlossen werden.

Im Volksmund heißt sie heute ,,s’Käppele“. 1880 wurde der Kreuzweg erstellt. Ausgehend vom ,,Käppele“ führen dessen 14 Stationen hinauf zur Burgkapelle.

Kleinere Ausbesserungen wurden 1931 durchgeführt. 1987/88 bekam die Kapelle ein neues Dach und einen neuen Putz. Auf der Süd- und Nordseite ist nun der ehemalige Fußweg-Durchgang durch Wandvertiefungen zu erkennen.