News KW 12/2021

Ministrantendienst am 27./28.3. hat die Gruppe B:
Julia Betz, Sonja Frömming, Nathaniel Schenzle, Carlotta Magri, Maike Steinhart, Leonie Steinhart, Sophie Kley, Celine Adam

Ab sofort müssen in den Gottesdiensten wie überall im öffentlichen Leben medizinische Mund- und Nasenschutz-
Masken auch während des Gottesdienstes getragen werden! Dies gilt auch für Freiluftgottesdienste.
Wir bitten um Beachtung!

Fastensammlung für die „Aktion Kilo“ in unserer Seelsorgeeinheit
Wie vielleicht einigen bekannt ist, ist die dekanatsweite „Aktion Kilo“, bei der Jugendgruppen vor Läden und Supermärkten in unserem Dekanat Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige sammeln, im vergangenen Jahr corona-bedingt ausgefallen. Um auch für die lange Zeit der Überbrückung Lebensmittel für bedürftige Menschen im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch zusammenzubekommen, findet in den Seelsorgeeinheiten in dieser Fastenzeit eine kontaktlose „Aktion Kilo“-Sammlung in unseren Kirchen statt: In der Zeit vom 15.- 21. März 2021 stehen daher in den Kirchen unserer Pfarreien St. Leodegar Gammertingen, St. Martin Trochtelfingen, St. Mauritius Neufra, St. Pankratius Steinhilben, St. Nikolas Feldhausen, St. Martin Kettenacker Sammelboxen bzw. Behälter aus, in denen tagsüber Sachspenden für die Aktion abgegeben werden können. Die Verantwortlichen der Aktion bitten um alle Arten von haltbaren Lebensmitteln: Insbesondere sind Konserven, Fertigsoßen, passierte Tomaten und Hygieneartikel (Shampoo, Waschmittel, Duschgel, Windeln,…) gefragt. Aber auch andere Sachspenden wie etwa Salz, Zucker, Mehl, Nudeln, Tüten-Suppen, Tee, Reis, Kaffee, Marmeladen, Honig, Müsli, Süßigkeiten, Kaba usw. können gespendet werden. Die Verantwortlichen freuen sich, wenn Sie durch die Gabe „eines Kilos mehr“, als Sie selbst benötigen, mithelfen, in der diesjährigen Fastenzeit bedürftige Menschen im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch zu unterstützen. Vergelt’s Gott für Ihre Unterstützung!

Ökumenischer Orgelvespergottesdienst in Trochtelfingen
Eine ökumenische Orgelvesper findet am 5. Fastensonntag/ Judika, 21. März 2021 um 18.00 Uhr in der St. Martinskirche in Trochtelfingen statt. In diesem Orgelvespergottesdienst wird die Fastenzeit/ Passionszeit im Rahmen des Kirchlichen Abendgebets, der Vesper, gewürdigt. Sie wird liturgisch gestaltet durch Diakon Harald Stehle mit Leander Stork und angereichert mit einer musikalischen Ausgestaltung durch Volker Schneider an der Orgel. Es erklingen vornehmlich Choralbearbeitungen von J.S. Bach (u.a) zu Chorälen der Fasten-/ Passionszeit.
Herzliche Einladung an unsere Kirchengemeinden!

Palmsträußle für Palmsonntag
Die Ministranten werden wieder wie letztes Jahr die Palmsträußle zuhause basteln. Diese werden in der Vorabendmesse zum Palmsonntag gesegnet und Sie können sie gegen eine kleine Spende für sich selbst oder zum Verschenken mitnehmen. Die restlichen werden in der Kirche vor dem Altar ausgelegt und Sie dürfen sich dort gerne bedienen.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!