News KW 27/2017

Das Pfarrbüro in Trochtelfingen ist vom 10. Juli bis einschl. 23. Juli 2017 geschlossen. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit ans Pfarrbüro Gammertingen, Telefon 07574/2274.

Ministrantendienst
vom 1./2. Juli hat die Gruppe B:
Sara Binus, Sonja Frömming, Julia Betz, Alisa Frank, Rebekka Goller, Madlen Grunwald, Marius Hölz, Carolin Hölz
vom 8./9. Juli hat die Gruppe A:
Janik Klein, Vincent Klingenstein, Maximilian Kohler, Lenja Rebstock, Joy Rebstock, Emely Zöllner, Nathaniel Schänzle

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Sonntag, 9. Juli um 10.15 Uhr in der Pfarrscheuer in Trochtelfingen.

Gedenkgottesdienst auf dem Hennenstein
Am Samstag, 1. Juli lädt die Bürgerwehr Trochtelfingen alle Christen aus Trochtelfingen zu einer besonderen Heiligen Messe im Freien auf den Hennenstein ein. Im Anschluss an den Gottesdienst
gibt es einen kleinen Umtrunk.
Bei Regen findet die Messe in der Kirche St. Martin in Trochtelfingen statt. Herzliche Einladung!

Kinder- /Jugendchor der KJG St. Martin Trochtelfingen
Wir treffen uns am Dienstag, 4. Juli um 18.00 Uhr in der Pfarrscheuer zur Chorprobe. Willkommen sind gerne neue Gesichter ab 8 Jahren, die Spaß am Singen haben. Die Proben sind immer am 1. Dienstag im Monat. Freue mich auf euch! Herzliche Grüße Ingeborg / Tel. 2119

Öffentliche Bücherei Trochtelfingen Einladung zum Vortrag: „Plastik-Müll“ am Mittwoch, 5.Juli 19.30 Uhr
Barbara Lupp „BUND für Umwelt und Naturschutz“
Willkommen im Plastikzeitalter
Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietscheente bis hin zur Trockenhaube. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man
inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar!
Plastik umgibt uns jeden Tag in unserem Alltag. Doch ein reflektierter Umgang mit dem schönen bunten Material ist mehr als notwendig, denn Plastik kann gesundheitsgefährdend sein. Der
BUND für Umwelt und Naturschutz beschäftigt sich in seiner täglichen Arbeit mit Risiken und Alternativen.
Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken. Der BUND fordert daher einen bewussten Umgang mit dem in großer Menge täglich anfallendem Plastikmüll….
Eintritt frei – Spenden erwünscht – Karten ab sofort erhältlich

„Café Stationenweg – Café für alle“

Nachbarn, Freunde, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, Neugierige, Junge, Alte – herzliche Einladung zum Kennenlernen, miteinander reden, spielen, singen…
Immer freitags von 18 bis 20 Uhr im Stationenweg 4 in Trochtelfingen.

Jungscharnachmittag
Jede und jeder ist willkommen! Jungs wie Mädchen (egal welcher Herkunft oder Konfession).
Willst du Freunde kennenlernen? Bist du zwischen 8 und 11 Jahre alt? Hast du Lust auf Spiel und Spaß und bist neugierig, was biblische Geschichten mit dir und anderen in unserer Zeit heute zu tun haben?
Dann bist du zu unserem Jungscharnachmittag herzlich eingeladen!
Wann: Samstag, 8. Juli 2017
Wo: ev. Gemeindehaus in Trochtelfingen
Von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr
Wir freuen uns auf Dich!

Ökumenisches Christusfest in Trochtelfingen
Bei strahlendem Wetter fand am Sonntag das traditionelle Evangelische Gemeindefest statt – in diesem für die Ökumene bedeutsamen Jahr, 500 Jahre nach dem Thesenanschlag Luthers, als Ökumenisches Christusfest. Auftakt und Höhepunkt des Festes war ein gut besuchter Ökumenischer Gottesdienst, geleitet von den Pfarrern Roßbach für die Evang. Gemeinde und Drescher für die Kath. Gemeinde, unterstützt durch Lektorinnen und Lektoren aus beiden Kirchen, musikalisch untermalt durch die Stadtkapelle Trochtelfingen. Über den Gottesdienst hinaus gab es reichhaltiges kulinarisches und unterhaltendes Programm.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und allen, die mitgefeiert haben, sodass es ein gelungenes Fest werden konnte.