News KW 16/2021

Die neuen Gottesdienstzeiten finden Sie unter folgendem Link: https://kirche-in-trochtelfingen.de/gottesdienstzeiten

Ministrantendienst am 17./18.4. hat die Gruppe A:
Vincent Klingenstein, Lenja Rebstock, Maximilian Kohler, Joy Rebstock, Madlen Grunwald, Rebekka Goller, Hanna Grunwald, Hannes Renner, Max Renner

Ab sofort müssen in den Gottesdiensten wie überall im öffentlichen Leben medizinische Mund- und Nasenschutz-Masken auch während des Gottesdienstes getragen werden! Dies gilt auch für Freiluftgottesdienste.
Wir bitten um Beachtung!

Rückblick Osternacht in Trochtelfingen
Dank der vielen freiwilligen Helfer aus Pfarrgemeinderat und Gemeindeteam konnte die verkürzte Freiluft – Osternacht auf dem Schloßplatz reibungslos gefeiert werden. Für alles war gesorgt und auch das Wetter blieb trocken. So konnten viele Gläubige, darunter auch einige Familien, unter Hygienevorschriften und mit Abstand, ihrem Osterglauben Ausdruck verleihen. Begleitet wurde der Gottesdienst von einer Schola des Kirchenchores unter der Leitung von Anton Roggenstein. Die dargebotenen Osterlieder kündeten von Freude, neuer Hoffnung und Licht. Ausgehend vom Osterfeuer wurde zunächst die große Osterkerze, dann die Lichter der Gläubigen entzündet und damit ein Zeichen gegen Tod, Zweifel und Angst gesetzt. Auch das feierlich gesungene Osterlob ließ die frohe  Botschaft von der Auferstehung Jesu auf dem Schloßplatz ertönen. In der Ansprache gab es einige Gedankenanstöße zum Wunder der Verwandlung/ im Glauben, in der Natur, im Alltag. Gerade in schwierigen Zeiten, wie wir sie im letzten Jahr erlebt haben, kann uns das Osterfest Freude, Zuversicht und neuen Mut schenken. Im Sommer wird man diese Freude sicherlich in manchen Gärten an bunten Blumenfeldern wiedererkennen, die als Ostersamen mitgenommen werden konnten. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiter/innen, dem Kirchenchor, der Messnerin und den Ministrant/innen, die mit Ihrem Engagement einen schönen Rahmen für diesen Gottesdienst geschaffen haben. Ebenso an Julia Betz und Maximilian Kohler, die auf der Osterkerze ein ermutigendes Zeichen der Gemeinschaft kreativ umgesetzt haben. Die Botschaft darauf lautet: Ich bin bei euch! Sabine Teufel-Rick

Spezielle Osterkerzen in speziellen Zeiten


So manchem wird die letztjährige Osterkerze (2020; links) mit den bunten Puzzleteilen aufgefallen sein. Diese wurde an die Regenbogen-Aktion angelehnt, mit der die Kinder beim Spazierengehen sehen konnten, wo noch ein Kind daheimbleiben muss. Diese verspielte und bunte Kerze sollte damals für alle Kinder stehen. Ein Hoffnungszeichen, für die Kleinsten und Schwächsten in der Gesellschaft. Ein Jahr später können wir nun – alle mehr oder weniger gestresst – mit ein wenig Licht am Horizont hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Mit diesem Hoffnungsblick soll uns die neue Kerze (2021; rechts) mit einer Menschenkette zeigen, dass wir NIE allein sind; dass wir hoffentlich bald wieder zusammen sein können; dass wir zusammenhalten, egal was ist und egal was kommt.

Palmen
Ein herzliches Dankeschön für’s Schmücken, Richten und Bereitstellen der wunderschönen Palmen in der Zeit zwischen Palmsonntag und Gründonnerstag geht an Senta und Leander Hummel (rechts) und an Gerlinde und Walter Betz (links).

 

 

Eine kleine Osterüberraschung zum ersten April
Am ersten April ereilte in diesem Jahr die Mitglieder des Kirchenchores St. Martin in Trochtelfingen eine Überraschung. Und trotz des Datums war es wider Erwarten kein Aprilscherz sondern eine vorgezogene Osterüberraschung, besser gesagt ein kleines, persönlich zugestelltes, süßes Osterpräsent als Dankeschön und Ansporn für die kommende Zeit. Als einfaches Chormitglied freut man sich natürlich darüber, dass in dieser durch Corona bedingten Zeit, das persönliche Engagement des einzelnen Chorsängers gewürdigt und angespornt wird. Gleichzeitig ist es auch der richtige Moment, der Vorstandschaft des Chores wie der Vorsitzenden Gerlinde Betz und dem musikalischen Leiter Anton Roggenstein ‚Danke‘ zu sagen. Danke für die Organisation der musikalischen Begleitung der Gottesdienste durch eine chorgestellte Schola, Danke für das aufrechterhalten der Motivation und Danke für das stetige Kommunizieren zum Aufrechterhalten des Zusammenhalts.
Dr. Markus Kohler

KjG St. Martin Großengstingen
Es ist wieder soweit – Zeltlager am Haslacher See
Du hast Lust auf zwei Wochen Urlaub mit Freunden? Du bist zwischen 8 und 14 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig! Vom 23. August bis 2. September wollen wir wunderschöne Tage im Zeltlager bei Bernbeuren am Haslacher See verbringen. Die Anmeldung startet telefonisch unter 015786817790 am Dienstag, 27. April um 16 Uhr. (Davor wird keine Anmeldung entgegengenommen.) Der Teilnehmerbeitrag beträgt 190 € (Staffelung bei Geschwisterkindern). Darin enthalten sind vier Mahlzeiten pro Tag, Bastelmaterial und der Bustransfer zum Lager und zurück.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gern unter www.kjg-engstingen.de Bilder und Videos der letzten Jahre Zeltlager anschauen oder uns an kjg.lager@gmail.com eine Nachricht schreiben. In der aktuellen Corona-Situation ist es schwer Vorhersagen zu treffen. Wir haben uns wieder entschieden, die Vorbereitungen und Planungen normal zu beginnen und erst bei Bedarf auf Einschränkungen zu reagieren. Sollten im Sommer weiterhin Beschränkungen gelten, werden wir unsere Möglichkeiten besprechen und euch darüber informieren. Eine Garantie für einen Teilnehmerplatz können wir auch nach der Anmeldung im Moment nicht geben.
Wir freuen uns auch Euch, Euer KJG-Zeltlagerteam