News KW 22/2017

Ministrantendienst vom 27./28. Mai hat die Gruppe A: 
Janik Klein, Vincent Klingenstein, Maximilian Kohler, Lenja Rebstock, Joy Rebstock, Emely Zöllner, Nathaniel Schänzle
vom 3./4. Juni hat die Gruppe B: 
Sara Binus, Sonja Frömming, Julia Betz, Alisa Frank, Rebekka Goller, Madlen Grunwald, Marius
Hölz, Carolin Hölz

Hl. Messe im Pflegeheim „Haus im Grafental“ (zweiter Stock)
ist am Mittwoch, 31. Mai um 10.30 Uhr. Eingeladen sind auch Angehörige und Senioren.

Rosenkranz in Trochtelfingen
Ab sofort findet jeden Montag um 14.30 Uhr ein Rosenkranz in der Pfarrkirche in Trochtelfingen statt. Wir freuen uns sehr, dass sich in Trochtelfingen wieder jemand gefunden hat, der das Rosenkranzgebet übernehmen wird

Das Sakrament der Ehe haben sich versprochen:
Marcel Roggenstein und Sarah Roggenstein, geb. Rauscher, beide wohnhaft Reiherweg 15 in Trochtelfingen. Die Trauung findet am Samstag, 3. Juni 2017 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St.
Martin in Trochtelfingen statt. Wir wünschen dem Brautpaar Gottes Segen auf dem Weg seiner Ehe.

Maialtar in Trochtelfingen
Wieder strahlt der Maialtar in der Pfarrkirche zum Lob Mariens.
Zur Finanzierung des Blumenschmuckes steht im Mai der Opferstock in der Kirche für Spenden zur Verfügung. Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Frauengemeinschaft Trochtelfingen
Wir sind von der Frauengemeinschaft Neufra herzlich zur Maiandacht eingeladen am Dienstag, 30. Mai um 19.00 Uhr in der Muttergotteskapelle, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im schönen Kapellengarten und bei schlechtem Wetter im Pfarrheim. Dazu treffen wir uns am Stadtbrunnen zur gemeinsamen Abfahrt um 18.30 Uhr.

Ökumenisches Christusfest: Sonntag, 25. Juni 2017
Am 25. Juni feiern wir in Trochtelfingen zum ersten Mal eine große Ökumenische Kirchenhockete für die Gesamtstadt, das Sommerfest 2017.
In diesem Jahr soll ein Zeichen gesetzt werden! Denn 2017 ist das erste Reformationsjubiläum, das katholische und evangelische Christen zusammen feiern.
Ein großes ökumenisches Projekt. Evangelische Christen laden katholische Christen ein, am 25. Juni 2017 ein gemeinsames Christusfest zu feiern, nach 500 Jahren.
Während in früheren Jahrhunderten Reformationsjubiläen national und in konfessioneller Abgrenzung begangen wurden, soll das kommende Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein. Versöhnen, sich besinnen auf den einen gemeinsamen Anfang – darum soll es gehen.
Ich finde dieses Vorhaben großartig. Denn so verschieden wir evangelischen und katholischen Christen auch zu sein scheinen, haben wir doch Vieles gemeinsam: Wir glauben an Gott, den
Schöpfer und Erhalter unserer schönen Erde; und an Jesus Christus, Gottes Sohn, der Mensch geworden ist, um die Welt zu erlösen; und an den guten Geist Gottes, der bei uns ist, alle Tage, bis an das Ende der Welt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Beginnen soll das Fest unter gemeinsamem Zeltdach mit einem ökumenischen Gottesdienst, der um 10.30 Uhr auf der Wiese vor dem Gemeindehaus gefeiert wird. Pfr. Drescher und Pfr. Roßbach werden diesen zusammen mit Gremiumsmitgliedern des kath. Pfarrgemeinderates und des evang. Kirchengemeinderates feierlich begehen. Die Stadtkapelle Trochtelfingen wird diesen Gottesdienst begleiten, ebenso im Anschluss den musikalischen Frühschoppen. Bei einem vielfältigen Mittagessensangebot werden alle Jugendkapellen aus unserem Stadtgebiet zur allgemeinen
Unterhaltung aufspielen. Die Steinhilber Likörmanufaktur Heinzelmann wartet mit einer mittelalterlichen Sonder-Edition auf. Ein reichhaltiges Kuchenangebot gibt es in der Kaffeestube
des Gemeindehauses. Gemeindebäcker Jürgen Godzik aus Steinhilben bäckt mit seinem Kompagnon Roland Schmid holzofenfrische Christus-Brotlaibe im Backhaus für den allgemeinen Erwerb. Unsere Kinderkirche bietet wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm für die Jüngeren der Gemeinden an. Das Rittervolk Trochtelfingen demonstriert uns seine mittelalterlich-ritterliche
Lebensweise auf ihre Weise und trägt ebenfalls zum leiblichen Wohl der Unsrigen bei. In der Christuskirche wird das einzigartige Reformationsjubiläumsbild unseres Steinhilber Malers und Künstlers Johann Hölz ausgestellt und zu sehen sein, das den Titel trägt „Franziskus-Martin-Kahn“; Pfr. Roßbach wird eine ansprechende theologische Einführung in das Kunstwerk geben.
Eine herzliche Einladung ergeht hiermit an unsere katholischen Freunde zu diesem gemeinsamen, ökumenischen Fest.
Im Namen der Christuskirchengemeinde Trochtelfingen, Pfr. E. Roßbach

Öffentliche Bücherei Trochtelfingen
Während der Pfingstferien ist unsere Bücherei nur geschlossen vom 5. – 11.Juni 2017.
Danach sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da! Bitte decken Sie sich vorher mit Urlaubslektüre ein! Wir haben auch in diesem Jahr viel Neues für Sie im Angebot!

„Café Stationenweg – Café für alle“
Nachbarn, Freunde, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, Neugierige, Junge, Alte – herzliche Einladung zum Kennenlernen, miteinander reden, spielen, singen…
Immer freitags von 18 bis 20 Uhr im Stationenweg 4 in Trochtelfingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .