News KW 21-23/2018

Ministrantendienst am 20./21. und 31. Mai haben alle Minis Dienst;
am 26./27. Mai hat die Gruppe A:
Janik Klein, Sara Binus, Vincent Klingenstein, Maximilian Kohler, Lenja Rebstock, Joy Rebstock, Emely Zöllner, Nathaniel Schenzle;
Am 2./3. Juni hat die Gruppe B:
Sonja Frömming, Julia Betz, Alisa Frank, Rebekka Goller, Madlen Grunwald, Hanna Grunwald, Marius Hölz, Carolin Hölz, Lena Oksit, Carlotta Magri;
Am 9./10. Juni hat die Gruppe A:

Gemeindebefragung
In der Klausurtagung des Pfarrgemeinderates wurde die Idee eingebracht, eine Gemeindebefragung durchzuführen, um bestimmte Themen des Pfarreilebens abzufragen. Ziel ist es, das Angebot vor Ort zu überprüfen und bei Bedarf und Möglichkeit darauf zu reagieren. Wir bitten unsere Pfarreimitglieder von Herzen, diese Chance der Gemeindebefragung zu nutzen, damit Sie uns Ihre Anliegen kundtun können und wir Ihre Meinung erfahren. Die Auswertung im Pfarrgemeinderat wird dann zeigen, welche Verbesserung wir leisten können.
In der Pfingstausgabe liegt in jedem Kirchenblatt ein Fragebogen bei, den Sie ausfüllen können. Des Weiteren wollen wir an den Fronleichnamsfesten die Bögen an den Tischen verteilen, um möglichst viele Rückmeldung zu erhalten. Danke für Ihre Mithilfe.

Kinder- /Jugendchor der KJG St. Martin Trochtelfingen
Wir treffen uns am Dienstag, 5. Juni um 18.00 Uhr in der Pfarrscheuer zur Chorprobe. Willkommen sind gerne neue Gesichter ab 8 Jahren, die Spaß am Singen haben. Die Proben sind immer am 1. Dienstag im Monat. Freue mich auf euch! Herzliche Grüße Ingeborg / Tel. 2119

Ministranten-Schnupperstunde Trochtelfingen
Wir Ministranten aus Trochtelfingen laden die Erstkommunionkinder und alle Interessierten herzlich zur Schnupperstunde am Freitag, 18. Mai 2018 um 18.00 Uhr in die Pfarrscheuer nach Trochtelfingen ein! Kommt vorbei und schaut euch an was wir zu bieten haben! Wir freuen uns auf euch!

Fronleichnam- Blumenteppich
Wir treffen uns am Dienstag, 29. Mai 2018 um 18.00 Uhr an der Pfarrscheuer um gemeinsam Blumen zu pflücken. Am Mittwoch, 30. Mai 2018 beginnen wir um 16.00 Uhr mit dem Blumenteppich gestalten, bitte bringt auch gleich eure Blumen für die Vasen mit. Wir benötigen wieder viele helfende Hände. Das Vorstandteam

FRONLEICHNAM in Trochtelfingen –
Donnerstag, 31. Mai 2018
Um 10.00 Uhr beginnen wir den Festtag mit der Wortgottesfeier im Schlossgarten (bei gutem Wetter). Der Prozessionsweg führt durchs Städtle.
Stationen: Sparkasse – Marktstraße – Stadtbrunnen – Bahnhofstraße – Bräuhaus – Marktstraße – Rathausplatz – Kirche.
Wir möchten die Anwohner bitten, diesen Weg wieder festlich zu gestalten und zu beflaggen.
Die Vereine und Gruppen von Trochtelfingen möchten wir wieder ganz herzlich einladen, sich in gewohnter Weise mit ihren Fahnen und Abordnungen am Gottesdienst und an der Prozession zu beteiligen. Man trifft sich kurz vor 10 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Sakristei.
Prozessionsaufstellung: 1. Ministranten mit Kreuz und Kirchenfahnen; 2. Vereinsfahnen; 3. Bürgerwehr; 4. Stadtkapelle; 5. Kirchenchor; 6. Schulkinder; 7. Kommunionkinder; 8. Diakon und Allerheiligstes; 9. Gläubige. – Bitte diese Ordnung möglichst einhalten.
An den einzelnen Altären ganz aufrücken.
Die Kommunionkinder kommen in ihren weißen Kleidern, aber ohne Kerze. Die Katechetinnen sollten die Kinder begleiten.
Fronleichnamshockete: Die traditionelle Hockete nach den Feierlichkeiten findet in der Pfarrgasse, vor und in der Pfarrscheuer, statt. Zur Unterhaltung spielt unsere Stadtkapelle.
Die Kirchengemeinde lädt alle Besucher und Gäste zum Mittagessen und gemütlichem Beisammensein herzlich ein.
Für den nachmittäglichen Kaffee bitten wir um Kuchenspenden, die in der Pfarrscheuer abgegeben werden können.
Zum ganzen Fronleichnamsfest laden wir alle, die mitfeiern wollen ganz herzlich ein.

„Neue-Masche“-Aktion für die Ministranten
Die Ministranten, respektive die Romfahrer davon, aus Trochtelfingen werden in den nächsten Wochen Bestellungen sammeln, bei der man eine Box mit 3-6 Paar Socken, Geschirrtüchern,… erwerben kann. Die Aktion dient der Finanzierung der Romfahrer, die zur diesjährigen Ministrantenwallfahrt mitgehen.
Falls Interesse besteht, wir werden persönlich im Bekannten und Verwandtenkreis Werbung machen und an Fronleichnam am 31. Mai, beim Stadtfest vom 22. -24. Juni und bei unserem Frühstück am 17. Juni Bestellungen sammeln. Wir werden einen Produktkatalog und eine Musterbox dabei haben, um sich von der Qualität und der Auswahl überzeugen zu lassen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 🙂

Frauenkino in Trochtelfingen –
Der Weg zum nächsten Kino ist so weit
drum gibt es im evangelischen Gemeindehaus in Trochtelfingen für Frauen jeglichen Alters monatlich einen Kinoabend.
Montag, 4. Juni 2018, 20.00 Uhr – Hidden Figures
HIDDEN FIGURES ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson – herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.